6 Wochen im #Lockdown: Rechtsberatung im Dauereinsatz
Wir sind für Sie da! Sie erreichen uns auf diesen Kanälen:
| Tel.-Hotline 058 796 99 08 400 Beratungen wöchentlich | Email-Hotline Rechtsberatung 150 Beratungen wöchentlich | FAQ online 5 Themenseiten 4300 Aufrufe wöchentlich | Newsletter Anmeldung laufend aktualisiert | Webinare Videokonferenz anfragen 25 virtuelle Kundenmeetings |
Die behördlichen Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus stellte die Arbeitswelt von heute auf morgen auf den Kopf. Viele Betriebe mussten gänzlich schliessen, andere konnten ihre Tätigkeit reduziert weiterführen. Von Schutzmassnahmen über Homeoffice zu Kurzarbeit. Arbeitgeber mussten sich mit ihnen bisher unbekannten Problemstellungen auseinandersetzen. Man fand sich in einer Situation wieder, die man nicht kannte. Dies führt zu Verunsicherung. Diese Verunsicherung und die vielen offenen Fragen waren auch für uns als Kompetenzzentrum für arbeitsrechtliche Fragen spürbar.
Es kam zu einem sprunghaften Anstieg der Kundenanfragen: Im Zeitraum vom 16. März bis zum 15. April 2020 erhielten wir knapp 2‘000 Anfragen, grösstenteils im thematischen Dunstkreis des Coronavirus, was einem Vielfachen der Anzahl an Beratungen eines durchschnittlichen Monats entspricht. Rasch stellten wir fest, dass wir die Flut von Anfragen in der gewohnten Besetzung nicht kundengerecht stemmen können. Deshalb haben wir bereits am 16. März 2020 die Kapazität bei den telefonischen Rechtsauskünften verdoppelt.
Gleichzeitig richteten wir mit rechtsberatung@centrepatronal.ch eine neue E-Mail Adresse ein, um Anfragen unserer Kunden auch schriftlich zu empfangen. Mit diesen Massnahmen stellten wir in dieser schwierigen Zeit sicher, stets für unsere Kunden erreichbar zu sein.
Newsletter, Ratgeber & Webinare
Aus dem reichen Fundus von Anfragen entstanden die fünf Newsletter „Arbeitsrecht“, „Kurzarbeit“, „Homeoffice“, „Finanzen“ und „Selbständigerwerbende“ mit jeweils integriertem Ratgeber zum Download. Die Newsletter greifen praxisrelevante Fragen auf und sollen als eine Art „Erste-Hilfe-Kit“ einen Beitrag in der Bewältigung der Corona-Krise leisten. Sie sind auf unserer Website aufgeschaltet und werden fortlaufend aktualisiert. Auf Wunsch führten wir bei einzelnen Kunden auch Webinare zu aktuellen Corona-Themen, wie Kurzarbeit, durch. Direktlinks zu den Themenseiten:
Hotline Centre Patronal: 058 796 99 08
Abonnenten des Handbuch des Arbeitgebers können sich bei Fragen kostenlos an die Hotline wenden. Wir bieten Ihnen zusätzlich zur Hotline auch die Möglichkeit, Ihre Fragen per E-mail einzureichen.
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