Ihr unabhängiger und anerkannter Partner

Überzeugendes Engagement für die Privatwirtschaft

Unsere Dienstleistungen

Was unsere Kunden sagen

Unsere aktuellen Beiträge alle

image

BERN, 12.12.2018, Markus Hugentobler

Sozialpartnerschaft: Zur Rolle eines Dachverbandes

In jüngerer Zeit rufen die Gewerkschaften dazu auf, Streiks per WhatsApp und über andere soziale Netzwerke zu organisieren. Weiter wählte der Schweizerische Gewerkschaftsbund SGB ein neues Präsidium. Grund genug, wieder einmal die Vorteile einer funktionierenden Sozialpartnerschaft in Erinnerung zu rufen und auf die Rollenverteilung unter den einzelnen Playern aufmerksam zu machen.

image

BERN, 23.11.2018, Markus Hugentobler

Fair-Food-Initiative: Sargnagel der Wahlfreiheit

Mit der Fair-Food-Initiative soll das Bio-Land Schweiz geschaffen werden. Bürgerinnen und Bürgern soll vorgeschrieben werden, was sie überhaupt noch guten Gewissens konsumieren dürfen. Doch gerade in der Schweiz ist eine staatliche Verordnung zur Aushebelung der Wahlfreiheit überflüssig.

image

BERN, 31.10.2018, Christian Streit

EFAS: Eigentlich Ja, aber bitte richtig

Richtig ist: Bei Gesundheitseingriffen soll nicht entscheidend sein, wer finanziert, sondern was am besten und preisgünstigsten ist. Deshalb sollen Unterschiede in der Finanzierung von ambulanten und stationären Eingriffen aufgehoben werden. Falsch ist: Dies darf nicht mit noch mehr kantonaler Steuerungsmacht vollzogen werden. Vielmehr sollte man sich konsequent auf die Bedürfnisse der Patienten ausrichten und damit die integrierte Versorgung stärken.