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Bundesfinanzen: Welche Szenarien gibt es, um aus den roten Zahlen herauszukommen?

Rote Zahlen Bundesfinanzen: Lösungsansätze. Im Bild das Schweizer Parlamentsgebaude in der Nordansicht vom Bundesplatz aus.

Rote Zahlen Bundesfinanzen: Lösungsansätze. In den nächsten Jahren drohen grosse strukturelle Defizite in den Bundeshaushalten. Müssen die Militärbudgets geopfert werden, die nach 30 Jahren Vernachlässigung gerade erst wieder ansteigen? Oder sollten Steuererhöhungen in Betracht gezogen werden, die sowohl von der Rechten als auch von der Linken kritisiert werden? Wenn man die Entwicklung der Bundesausgaben mit etwas Abstand betrachtet, wird man schnell feststellen, dass andere Lösungen möglich sind.

Chronische Defizite in Sicht

Am 22. November veröffentlichte der Bundesrat die Finanzplanung des Bundes für die Jahre 2025 bis 2027, mit Prognosen bis 2032. Kurzfristig wird das Haushaltsgleichgewicht durch die Asyl- und Gesundheitskosten gefährdet, mittelfristig jedoch noch stärker durch die wenig diskutierten AHV-Ausgaben und die viel diskutierten und umstrittenen Ausgaben für die Armee..

Bei der AHV liegt die Ursache in der demografischen Entwicklung und dem Fehlen einer grundlegenden Reform, die jedoch eines Tages diskutiert werden muss. In Bezug auf die Armee sieht sich die Regierung an den Beschluss des Parlaments gebunden, das Militärbudget bis 2030 auf 1% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen. Bundesrätin Viola Amherd hat bereits darauf bestanden, dass dieses Ziel auf 2035 verschoben wird, aber das BIP-Wachstum erhöht auch mathematisch den zu erreichenden Betrag: Es wird geschätzt, dass das jährliche Militärbudget von derzeit 5,5 Milliarden Franken bis 2035 auf 10,5 Milliarden Franken ansteigen wird. Die Eidgenössische Finanzverwaltung (EFV) erwartet, dass die Bundesrechnung strukturelle Finanzierungsdefizite aufweisen wird, die bis 2027 auf 3 Milliarden und bis 2032 auf fast 4 Milliarden ansteigen werden.

Der Bundesrat weist darauf hin, dass diese Entwicklung mit Ausgaben, die schneller wachsen als die Einnahmen, nicht mit den Regeln der Schuldenbremse vereinbar ist. Die Konsolidierungsbemühungen müssen daher nicht nur auf der Ausgabenseite erfolgen, sondern es werden auch „einnahmeseitige Massnahmen zu prüfen sein“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heisst. Mit anderen Worten: Steuer- oder Abgabenerhöhungen.

Unter den derzeitigen Bedingungen ist die Drohung mit Steuererhöhungen nicht sehr glaubwürdig, da sie der Rechten wie auch der Linken missfällt. Dennoch muss ein Weg gefunden werden, um den Bundeshaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

„Zwischen 1990 und heute sind die Ausgaben des Bundes um 167% gestiegen, während das BIP um 111% und die Bevölkerung um 25% gewachsen sind.“

Bewahrung der Schuldenbremse

Auf der Rechten fragen sich einige Stimmen, ob die Erhöhung des Armeebudgets nicht als ausserordentliche Ausgaben verbucht werden sollte, um der Schuldenbremse zu entgehen. Dies ist eine schlechte Idee. Die Schuldenbremse des Bundes ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden und hat es dem Bund ermöglicht, seine Finanzlage nach den Fehlentwicklungen der 1990er Jahre zu verbessern, einen dauerhaft ausgeglichenen Haushalt zu erreichen und einen erheblichen Teil seiner Schulden zurückzuzahlen. Die Schuldenbremse ist ein wertvoller Mechanismus, insbesondere für die Bewältigung schwieriger Zeiten, und es ist nicht der Zeitpunkt, sie auszuhöhlen.

Sollte man also annehmen, dass die versprochenen Budgets für die Armee unter dem Druck der notwendigen finanziellen Sparmassnahmen gekürzt werden? Schliesslich scheinen die Emotionen, die durch den Krieg im Februar 2022 geweckt wurden, mittlerweile abgeflaut zu sein. Die Militärausgaben, die in den letzten 30 Jahren von 15,7% auf 6,5% der Bundesausgaben und von 1,34% auf 0,68% des BIP gesunken sind, bewegen sich nun wieder in die entgegengesetzte Richtung und steigen wieder an: Das ist das Wichtigste, und ein etwas geringerer Anstieg als erwartet hätte wahrscheinlich keine katastrophalen Folgen.

Andere Bundesausgaben wurden nicht gebremst

Doch bevor es dazu kommt, ist es zwingend erforderlich, zunächst alle anderen Ausgaben des Bundes zu überprüfen, die in den letzten drei Jahrzehnten nie gebremst wurden. Zwischen 1990 und heute, als die Militärbudgets einbrachen, haben sich die Ausgaben des Bundes von rund 30 Milliarden Franken auf über 80 Milliarden Franken mehr als verdoppelt. Dies entspricht einem Anstieg von 167%, während im gleichen Zeitraum das BIP um 111% und die Bevölkerung um 25% wuchs. Diese Entwicklung war möglich, weil die Einnahmen des Bundesstaats ebenfalls in einem ähnlich schwindelerregenden Ausmass gestiegen sind und es ihnen bis zur Covid-Krise im Grossen und Ganzen gelang, die Ausgaben zu decken. Die kürzlich veröffentlichten Prognosen des Bundesrates gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird: Bis 2032 könnten die Einnahmen auf 99,5 Milliarden und die Ausgaben auf 103,4 Milliarden steigen.

Nach einem solchen Wachstum wird man kaum glauben, dass es nicht möglich ist, Einsparungen vorzunehmen. Es geht nicht darum, die Angestellten der Bundesverwaltung „auszuhungern“ (auch wenn verschiedene Studien zeigen, dass die Löhne dort höher sind als in der Privatwirtschaft), sondern, grundsätzlicher, darum, dass der Bund in zu vielen Bereichen einen unersättlichen Appetit auf Regulierung entwickelt hat.

Unter diesen Umständen kommt eine Steuererhöhung nicht in Frage.

Weiterführende Informationen zu “Rote Zahlen Bundesfinanzen: Lösungsansätze“. Welche Szenarien gibt es, um aus den roten Zahlen herauszukommen?

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD:

Die Bundesfinanzen

Schuldenbremse

Voranschlag 2024

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Pierre-Gabriel Bieri,
Responsable politique institutions et sécurité

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