Aktuell

- Arbeitsmarkt, Aussenwirtschaft, Parlament, Politik, Wirtschaft - Pierre-Gabriel Bieri

Bilaterale III: Die Verhandlungen haben begonnen

Bilaterale-3-die-Verhandlungen-haben-begonnen. Bei der notwendigen Aktualisierung unserer bilateralen Beziehungen mit der EU geht es um heikle und emotionale Themen. Anfang des Jahres hatte jeder die Möglichkeit, seine Meinung zu äussern. Doch nun, da die Verhandlungen eröffnet wurden, ist die Zeit für Effekthascherei vorbei und die Verhandlungsführer sollten ihre Arbeit tun können.

Bilaterale III: Die Verhandlungen haben begonnen. Bei der notwendigen Aktualisierung unserer bilateralen Beziehungen mit der EU geht es um heikle und emotionale Themen. Anfang des Jahres hatte jeder die Möglichkeit, seine Meinung zu äussern. Doch nun, da die Verhandlungen eröffnet wurden, ist die Zeit für Effekthascherei vorbei und die Verhandlungsführer sollten ihre Arbeit tun können.

Die Verhandlungen wurden Mitte März eröffnet

Die Aktualisierung unserer Beziehungen zur Europäischen Union (EU) folgt einem langsamen und gewundenen Zeitplan. Der erste Entwurf eines institutionellen Rahmenabkommens, der an mehreren Fronten angegriffen worden war, wurde vom Bundesrat 2021 aufgegeben. Die Diskussionen wurden daraufhin hinter den Kulissen fortgesetzt, bis der Bundesrat im Dezember 2023 seinen Entwurf für ein neues Verhandlungsmandat mit der EU vorlegte. Dieser Entwurf war Gegenstand einer formellen Konsultation bei den aussenpolitischen und anderen interessierten Ausschüssen des Parlaments sowie bei den Kantonen. Zahlreiche weitere Akteure des politischen und wirtschaftlichen Lebens nutzten die Gelegenheit, um ihre Meinung zu äussern. Der Bundesrat konnte feststellen, dass seine Vorlage grundsätzlich auf eine relativ breite Unterstützung stösst, und er hat sie aufgrund der Empfehlungen und Bemerkungen aus der Vernehmlassung weiter präzisiert. Am 8. März wurde das Schweizer Verhandlungsmandat in seiner endgültigen Form verabschiedet, während die EU gleichzeitig ihr Verhandlungsmandat definierte. Am 18. März eröffneten die Bundespräsidentin und die Präsidentin der Europäischen Kommission zusammen mit den Chefunterhändlern beider Seiten offiziell die Verhandlungsphase der „Bilateralen III“.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, wie lange diese Verhandlungen dauern werden und zu welchen Ergebnissen sie genau führen werden. Wir befinden uns also in einer Situation des Abwartens, die nicht gerade dazu angetan ist, Effekthascherei zu betreiben. Dennoch scheint sich die politische Aufregung kaum zu beruhigen. Während die SVP bei der Bundeskanzlei eine beträchtliche Anzahl von Unterschriften für ihre Initiative gegen eine Schweiz mit 10 Millionen Einwohnern eingereicht hat – eine Initiative, die erst vor neun Monaten im Zusammenhang mit den Wahlen lanciert wurde und sich indirekt gegen die Personenfreizügigkeit richtet –, wurde letzte Woche eine neue Initiative „Für eine starke Schweiz in Europa (Europa-Initiative)“ von einer Allianz aus europhilen, ökologischen und kulturellen Organisationen lanciert.

„Wir befinden uns in einer Situation des Abwartens, die nicht für Effekthascherei geeignet ist.“

Eine offene Tür einrennen?

Diese Initiative, die bereits seit fast zwei Jahren vorbereitet und angekündigt wurde, fordert dazu auf, in der Bundesverfassung den Grundsatz einer „aktiven Teilnahme“ der Schweiz an der europäischen Integration sowie die Verfolgung dieses Ziels durch internationale Verträge zu verankern, „die eine dauerhafte und evolutive Teilnahme an den Freiheiten des europäischen Binnenmarkts und an anderen Bereichen der europäischen Zusammenarbeit ermöglichen“. Gleichzeitig würden der Bund und die Kantone aufgefordert, den Schutz der „Grundwerte der Demokratie und des Föderalismus, der natürlichen Ressourcen sowie des sozialen Ausgleichs innerhalb der Gemeinschaft und auf dem Arbeitsmarkt“ zu gewährleisten. Der Text lässt offen, wie dies geschehen soll.

Diese Ziele decken sich weitgehend mit den Zielen der kürzlich eröffneten Verhandlungen. Rennt man mit einer solchen Initiative nicht offene Türen ein und riskiert, dass das Thema der bilateralen Abkommen unnötig polarisiert wird – noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist? Die Initiatoren sind überzeugt, dass sie den laufenden Verhandlungen einen „Anstoss“ geben werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Bilateralen III bis zum Zeitpunkt der Volksabstimmung über die Initiative wahrscheinlich abgeschlossen sein werden.

Berechtigte Anliegen wurden berücksichtigt

Wenn sich die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU weiterentwickeln, stabilisieren oder sogar ausweiten sollen, dann nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil Europa unser nächster Nachbar und wichtigster Wirtschaftspartner darstellt. Dies ist sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite verständlich. Es stimmt jedoch, dass die Verhandlungen mit Brüssel mehrere heikle und hoch emotionale Aspekte berühren: die Schweizer Souveränität, die im Rahmen von weiterentwickelten Abkommen und gemeinsamen Schiedsgerichten garantiert werden muss; der demografische Druck, der durch die Personenfreizügigkeit zweifellos beschleunigt wird; die Arbeitsbedingungen, die vor jeder Form von Unterbietung geschützt werden müssen.

In Bezug auf die Souveränität scheinen beide Seiten nunmehr auf ein institutionelles Rahmenabkommen zu verzichten und stattdessen einen klassischen vertikalen Ansatz zu verfolgen, bei dem institutionelle Fragen in Abhängigkeit von den einzelnen sektoralen Abkommen behandelt werden. Die Arbeitsbedingungen werden von den Gewerkschaften hartnäckig verteidigt, und ein grosser Teil der Arbeitgeber teilt dieses Anliegen; der Schutz der Löhne ist Gegenstand eines besonderen Punktes, der auf einer ganzen Seite des Verhandlungsmandats ausführlich beschrieben wird. Die demografische Frage geht über die europäische Frage hinaus: Mit oder ohne EU ist die Schweiz ein attraktives Land mit einer dynamischen Wirtschaft, die nach Arbeitskräften verlangt; die Antwort liegt nicht in einer willkürlichen Schliessung der Grenzen, sondern in einer angemessenen Entwicklung der Infrastruktur.

Das Ergebnis der Verhandlungen wird beurteilt, wenn sie erfolgreich abgeschlossen sind. Bis dahin wird man nicht mehr wissen und sollte daher die Verhandlungsführer weiterarbeiten lassen.

Weiterführende Infromationen zu Bilaterale III: Die Verhandlungen haben begonnen

Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA: Schweiz und EU haben die Verhandlungen offiziell eröffnet



Pierre-Gabriel Bieri,
Responsable politique institutions et sécurité

Teilen :