Aktuell

- Bern, Deutschschweiz - Martin Kuonen

50 Jahre Centre Patronal Deutschschweiz

50 Jahre Centre Patronal Deutschschweiz

Centre Patronal feiert dieses Jahr sein 50-Jahr-Jubiläum in der Deutschschweiz. Wir nehmen diesen runden Geburtstag zum Anlass, um ausnahmsweise nicht ein aktuelles politisches Thema einzuordnen. Aufgezeigt werden soll vielmehr, woher Centre Patronal kommt, welche Entwicklungsschritte in der Deutschschweiz erfolgten und von welchem Angebot die Wirtschaftsakteure der Privatwirtschaft profitieren können.

Ein erster Expansionsschritt in die Deutschschweiz

Der Ursprung von Centre Patronal liegt im Kanton Waadt. Die kantonale Arbeitgeberorganisation gründete unter den Namen Centre Patronal ein als Verein konstituiertes Dienstleistungszentrum. Die Dienstleistungen wurden zu Beginn nur den Mitgliedern der Fédération patronale vaudoise angeboten. Später öffnete man sich und heute können alle Wirtschaftsakteure der Privatwirtschaft von unserem breiten Dienstleistungspaket profitieren. Nach etwas mehr als dreissig Jahren erfolgte ein erster Expansionsschritt in die Deutschschweiz. In Bern, dem politischen Zentrum der Schweiz, wurde 1973 eine ständige Vertretung von Centre Patronal installiert.

Mit diesem Expansionsschritt wurden zwei Ziele verfolgt. Der erste Grund war politischer Natur. Schon damals wollte Centre Patronal – auch heute ist dies sein Anspruch – Überzeugungen und Vorschläge in die Entscheidungsfindung einfliessen lassen, die bei den grossen Dachverbänden und Deutschschweizer Unternehmen nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Beispielsweise das Einstehen für den Föderalismus, die Betonung einer starken produzierenden Landwirtschaft, oder die Überzeugung für eine gelebte Sozialpartnerschaft. Unsere manchmal dissonante Stimme im Konzert der Bundespolitik ist bereichernd und regt zum Nachdenken an. So wurden letzthin im Bereich der Gesamtarbeitsverträge oder der Altersvorsorge neue und kreative Ansätze in die Bundespolitik getragen. Neben der Politik war zweitens die Präsenz in der Deutschschweiz von Anfang an darauf ausgerichtet, Dienstleistungen für Unternehmen, Verbände sowie Wirtschaftsorganisationen anzubieten.

Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern

In der Deutschschweiz bietet Centre Patronal seinen Kundinnen und Kunden in vier Geschäftsfeldern ein umfassendes Dienstleistungspaket an. In der Arbeitsrechtsberatung ist Centre Patronal eine Referenzgrösse. Mit dem dieses Jahr neu geschaffenen Online Abo-Model wird qualifiziert und aktuell im Arbeitsrecht und den dazugehörenden Schnittstellen Sozialversicherungs-, Ausländer- und Datenschutzrecht beraten. Nebst der klassischen Rechtsberatung werden aktuelle Gerichtsentscheide analysiert und im Sinne von Tipps und Tricks Handlungsempfehlungen abgegeben.

Im Verbandsmanagement bietet Centre Patronal für gesamtschweizerische Organisationen einen Full Service als Geschäftsstelle an. Daneben sind wir für grössere Organisationen juristischer Berater, politischer Interessenvertreter oder Aus- und Weiterbildungspartner, wenn diese solche Dienstleistungen an einen qualifizierten Partner outsourcen wollen. Im Verbandsmanagement neu aufgebaut wurde das Management für Organisationen der Arbeitswelt (OdA) sowie die Verbandsberatung, bei welchem Drittverbände bei Strategie-, Struktur- und Organisationsveränderungen unterstützt werden. Insgesamt betreut Centre Patronal rund 35 gesamtschweizerische Verbände.

Bei der Weiterbildung werden im Präsenzunterricht oder in Webinaren im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Ausländer- und Datenschutzrecht vertiefte Kenntnisse vermittelt. Dies immer mit dem Ansatz: „Aus der Praxis – für die Praxis“. Zudem können Unternehmen in Form eines Firmenseminars direkt vor Ort ihr Personal schulen lassen. Und schliesslich haben Mitglieder vom Arbeitsrechts-Team von Centre Patronal Lehraufträge an Hochschulen oder sind Referentinnen und Referenten an Arbeitsrechtsfachtagungen von Universitäten.

In der Politikberatung schliesslich informieren, positionieren und agieren wir für unsere Kunden. Dies erfolgt beispielsweise durch ein Issue Monitoring, eine Strategieberatung und ein sich darauf abstützendes gezieltes Lobbying

Ein zweiter Expansionsschritt in die Deutschschweiz

Nachdem Centre Patronal 2022 das Schweizerische Institut für Unternehmerschulung SIU AG in Zürich gekauft hat, wird nach einem zu erfolgenden Umbau der logische Folgeschritt angestrebt. Nach und nach werden in den Räumlichkeiten des SIU in der Wirtschaftsmetropole Zürich die Dienstleistungen von Centre Patronal in den Bereichen Rechtsberatung, Verbandsmanagement, Weiterbildung und politische Interessenvertretung angeboten werden. Gestartet wird mit den neuen juristischen Dienstleistungen im Bereich Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, bei welchen in Zürich eine physische Beratung vor Ort gebucht werden kann.

Mehr Informationen: Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung

Die Aktivitäten von Centre Patronal entwickeln sich stetig schweizweit weiter und sind erfolgreich. Aber wir kennen auch unsere Grenzen. Centre Patronal ist kein Dachverband der Schweizer Wirtschaft. Die Legitimität, welche economiesuisse, Schweizerischer Gewerbeverband und Schweizerischer Arbeitgeberverband in dieser Hinsicht aufweisen, fehlt Centre Patronal. Aber: In völliger Unabhängigkeit lassen wir gleichwohl politische Impulse in die Entscheidfindung einfliessen, die zum Nachdenken anregen und dazu beitragen sollen, gute und tragfähige Lösungen zu finden. Daneben ist im Business unser Name Programm.

Wir sind eine Organisation, die den Wirtschaftsakteuren unter einem Dach spezifische Dienstleistungen anbietet (Centre), welche arbeitgeberseitig geprägt sind (Patronal).



Martin Kuonen,
Direktor Centre Patronal Deutschschweiz

Teilen :